top of page

EMMA

EMMA

Nivel: A1

¿Dónde está Emma y qué está haciendo? Con esta canción podrás practicar oraciones interrogativas simples.

Munich Supercrew Deutschlernen A1

EMMA

SONGTEXT

SONGTEXT

 

Hey, Emma, ich hab viele Fragen. Hör mal, Emma, kannst du es mir sagen?

Wo bist du heute unterwegs? Wann kann ich dich heute sehen?

Bist du ein Traum oder wirklich ein Superstar? Komm zu mir und mach meine Träume wahr.

Emma, bist du für mich da? Emma, ohne dich komm ich nicht klar.

 

Ohne dich komm ich nicht klar. Ohne dich komm ich nicht klar.

Wo bist du, Emma? Was machst du so? Ohne dich ist mein Leben monoton.

Wann kommst du, Emma? Wo bist du bloß? Emma, was machst du so?

Ohne dich komm ich nicht klar. Ohne dich komm ich nicht klar.

 

Hey, Emma, ich hab viele Fragen. Hör mal, Emma, kannst du es mir sagen?

Was machst du heute ohne mich? Wer ist bei dir? Warum sagst du nichts?

Bist du ein Traum oder wirklich ein Superstar? Komm zu mir und mach meine Träume wahr.

Emma, ist er wirklich für dich da? Emma, ohne dich komm ich nicht klar.

 

Ohne dich komm ich nicht klar. Ohne dich komme ich nicht klar.

Wo bist du, Emma? Was machst du so? Ohne dich ist mein Leben monoton.

Wann kommst du, Emma? Wo bist du bloß? Emma, was machst du so?

Ohne dich komm ich nicht klar. Ohne dich komm ich nicht klar.

 

Emma, sag mir bitte mal, wo bist du grad, denn ohne dich komm ich einfach nicht mehr klar.

Dein langes Haar ist so wunderbar. Für dich bleib ich gerne auch noch Stunden da.

Wo bist du? Ich wart auf dich. Ohne dich ist mein Leben nichts.

Emma, ich komm nicht klar. Emma, du bist mein Superstar!

 

Ohne dich komm ich nicht klar. Ohne dich komm ich nicht klar.

Wo bist du, Emma? Was machst du so? Ohne dich ist mein Leben monoton.

Wann kommst du, Emma? Wo bist du bloß? Emma, was machst du so?

Ohne dich komm ich nicht klar. Ohne dich komm ich nicht klar.

Hey, Emma! Hey, Emma! Ohne dich komm ich nicht klar.

 

Produced by Munich Supercrew

Musik: Raffael Holzhauser, Michie Hahn

Lyrics: Shirin Kasraeian

Mix und Master: Robin Auld

Video: Amadeus Hiller

Produktion und Motiondesign: Kurt Achatz

Informationen zum Song

Der Song „Emma“ der Münchner Band Munich Supercrew richtet sich an Deutschlernende auf A1-Niveau. Einige Vokabeln müssen ggf. vorher entlastet werden.
Nutzen Sie den Song entweder als Audio für das Hörverständnis oder das Musikvideo auf YouTube. Hier können Sie bei Bedarf auch die Untertitel hinzuschalten und gemeinsam mit den TN den Song singen. In den vorliegenden Materialien, die Sie als PDF herunterladen können, finden Sie den Text des Songs und Übungsvorschläge für den Unterricht.
Das Musikvideo finden Sie auf Youtube.


Grammatik, die Sie in diesem Song finden:

  • Entscheidungsfragen

  • Ergänzungsfragen mit „wo?“, „was?“ und „wann?“

  • Konjugation 2. Person Sg. (kannst, sagst, machst, bist, kommst)

  • Imperativformen (mach, komm, sag, hör)

  • Uhrzeiten (im Übungsmaterial)

Aufgaben für den Unterricht

Vorentlastung: Klären Sie die Begriffe, die Ihre TN eventuell nicht kennen, z. B. das trennbare Verb „klarkommen“ (für „zurechtkommen“ oder „etwas gut oder einfach schaffen“) oder „monoton“ („eintönig“, „immer gleich“).


Weisen Sie die TN auch darauf hin, dass es in der Umgangssprache oft zu einem Wegfall des Endungs-e bei der ersten Person Singular Präsens kommt. Aus „ich habe“ wird dann oft „ich hab“ usw. In der Standardsprache wird das Endungs-e oft dann weggelassen, wenn der Verbstamm mit l, n, m oder r endet, wie bei „ich komm“.

Die TN lösen die Aufgaben auf Arbeitsblatt 1 als Vorbereitung auf den Song. Sie wiederholen so die Fragewörter und Präpositionen aus dem Song.
Die TN hören den Song einmal und ergänzen auf Arbeitsblatt 2 den Lückentext mit den einzelnen Strophen aus dem Song „Emma“ (Einzelarbeit). Hören Sie mit den TN den Song noch einmal und korrigieren Sie die Lücken gemeinsam. Mit dem vollständigen Songtext auf Seite 3 und 4 (oder mit dem Musikvideo mit angeschalteten Untertiteln) können die TN mitsingen.


Auf Arbeitsblatt 3 ergänzen die TN den Chatverlauf eines fiktiven Dialogs und wiederholen dabei die Fragesätze.


Nutzen Sie das Arbeitsblatt 4, um das Leseverstehen zu trainieren. Die TN lesen die Texte und beantworten die Fragen. Alternativ können die TN sich gegenseitig so viele Fragen wie möglich zu den Texten stellen. Teilen Sie in diesem Fall ggf. nur die linke Hälfte des Arbeitsblattes aus.


Auf Arbeitsblatt 5 finden Sie ein Memory-Kartenspiel zum Ausschneiden. Hier muss man die passenden Fragen und Antworten finden, indem man die Personalpronomen und Konjugationsformen einander richtig zuordnet.


Arbeiten mit dem Musikvideo
Das Arbeitsblatt 6 ist für TN mit fortgeschrittenen Sprachkenntnisse geeignet. Schauen Sie mit den TN das Musikvideo. Die TN sollen auf die Jury im Video achten: Die Mitglieder der Jury sind zunächst sehr gelangweilt, dann gespannt und am Ende sehr begeistert. Die TN lernen oder wiederholen Redemittel, um auszudrücken, ob man etwas mag oder nicht mag, indem sie die Beschreibungen den entsprechenden Bildern zuordnen. Zu jedem Bild gibt es jeweils drei passende Beschreibungen. Danach können sie in der Klasse anhand des Musikvideos beschreiben, wie sich die Stimmung der Jury ändert, ggf. kann diese Aufgabe auch schriftlich erledigt werden („Zuerst ist die Jury gelangweilt, denn die erste Band ist …“).

bottom of page