top of page

TÉ HELADO

TÉ HELADO

Nivel: A1

¡Verano, sol, té helado y preposiciones con dativo y acusativo!

Munich Supercrew Deutschlernen A1

EISTEE

SONGTEXT

SONGTEXT

 

Baby, es ist wieder Sommer. Es sind über dreißig Grad.

Wir packen einen Picknick-Korb und springen schnell aufs Rad.

Hey, vergiss den Eistee nicht, Salzstangen und Chips

und Brezeln dürfen auch nicht fehlen auf unserem Sommertrip.

 

Mit einem Eistee in der Hand feiern wir am Strand.

Mango, Pfirsich, Zitrone oder Wassermelone.

 

Man sieht uns nie ohne Eistee in der Hand.

Mit einem Eistee in der Hand feiern wir am Strand.

Mango, Pfirsich, Zitrone oder Wassermelone.

Man sieht uns nie ohne Eistee in der Hand.

Baby, es ist wieder Sommer und der Eismann ist auch da.

Zwei Kugeln für mich wie immer! Schoko, Vanille, ist doch klar!

Langsam wird es dunkel hier. Nach Hause gehen wir nicht.

Wir feiern bis zum Morgen und warten auf das Sonnenlicht.

Mit einem Eistee in der Hand feiern wir am Strand.

Mango, Pfirsich, Zitrone oder Wassermelone.

 

Man sieht uns nie ohne Eistee in der Hand.

 

Produced by Munich Supercrew

Musik: Raffael Holzhauser, Michael Hahn

Lyrics: Shirin Kasraeian

Mix und Master: Robin Auld

Kamera: Markus Hensel, Dominik Völkl

Schnitt: Markus Hensel

Konzept und Storyboard: Markus Hensel, Kurt Achatz, Shirin Kasraeian

Informationen zum Song

Der Song „Eistee“ der Münchner Band Munich Supercrew richtet sich an Deutschlernende auf A1-Niveau.

Nutzen Sie den Song entweder auf der Homepage als Audio für das Hörverständnis und/oder das Musikvideo auf YouTube für das Hörsehverstehen. Hier können Sie bei Bedarf auch die Untertitel einschalten. In den vorliegenden Materialien, die Sie als PDF herunterladen können, finden Sie den Text des Songs und Übungsvorschläge und Arbeitsblätter für den Unterricht.

Grammatik und Wortschatz in diesem Song:

  • Präpositionen mit Dativ und Akkusativ

  • Nullartikel

  • Wortschatz: Sommer

  • Wortschatz: Essen und trinken

Aufgaben für den Unterricht

Vorentlastung Wortschatz: Bevor die TN die Musik hören, ordnen sie die Bilder auf Arbeitsblatt 1 den richtigen Wörtern zu und bilden ggf.  Sätze: „Kurt und Michie nehmen Zitronen/Chips/einen Picknick-Korb usw. mit.“ So lernen und/oder wiederholen sie Vokabular aus dem Song.

 

Hörverstehen: Die TN hören den Song und nummerieren auf Arbeitsblatt 1 die Bilder in der Reihenfolge, in der sie im Song vorkommen. Alternativ können die TN die Bilder auseinanderschneiden und hochhalten, sobald sie das auf dem Bild dargestellte Wort hören.

Auf dem Lösungsblatt finden Sie sowohl die richtige Zuordnung als auch die richtige Nummerierung bzw. Reihenfolge der Wörter.

Hörverstehen: Songtext mit Fehlern korrigieren. Die TN schauen sich das Musikvideo mit dem Arbeitsauftrag an, genau hinzuhören. Danach bekommen sie Arbeitsblatt 2 und lesen sich den Text durch. Der Songtext auf diesem Arbeitsblatt enthält einige Fehler (z.B. „Es ist Winter“ statt „es ist Sommer“). Die TN hören den Song ein zweites Mal an und kreuzen auf Arbeitsblatt 2 die Stellen an, die nicht richtig sind. Beim dritten Mal (und ggf. beim vierten Mal) korrigieren sie die falschen Textstellen gemeinsam im Plenum. Dazu können Sie auch den Songtext auf Seite 3 austeilen.

 

Hörverstehen und Grammatik: Auf Arbeitsblatt 3 ergänzen die TN die richtigen Präpositionen und ggf. Pronomen. Sie sollten vorher mindestens zweimal den Song gehört haben. Für die Kontrolle können sie den vollständigen Songtext auf Seite 3 bekommen.

 

Grammatik, Wechselpräpositionen: Auf Arbeitsblatt 4 können die TN die Wechselpräpositionen üben. Wiederholen Sie ggf. vor dieser Übung Präpositionen in, an und auf mit Dativ und Akkusativ. (Lösungsblatt vorhanden)

 

Grammatik, Nullartikel: Die TN ergänzen in den Sätzen auf Arbeitsblatt 5 die richtigen Artikel oder lassen die Lücken leer. (Lösungsblatt vorhanden)

 

Schreiben: Die TN schreiben einen Text über ein Picknick mit Freunden. Die Fragen und zusätzlichen Bilder auf Arbeitsblatt 6 können bei der Beschreibung des Picknicks helfen.